Verstecke dich nicht hinter Kosmetik -
sondern hebe deine Schönheit hervor!

Freitag, 26. August 2011

Frisch lackiert + Bitte + Ausschlag

Meine Schwester hatte heute ihren letzten Tag von ihrer Arbeitsstelle und hat zum Abschied 10 (!) Kiko Nagellacke bekommen. Mein Nagellackherz schlug sofort ganz stark und ich nutze die Gunst der Stunde um meine Nägel neu zu lackieren.
Kiko 342
Der Lack ließ sich super mit einer Schicht auftragen. Der Ton geht ins Pertrol.
Kommen wir zu meiner Bitte :) Wenn jemand einen Kiko-Store in der Nähe hat, wäre er dann so lieb mir Nagellacke zuzuschicken :)? Ich wohne in BaWü und hier gibt es keinen :(

Nun zum Ausschlag: (wer empfindlich auf Ausschlag reagiert, sollte jetzt nicht weiter lesen ;))

zum Vergrößern aufs Bild klicken
Es ist seid einigen Tagen bei uns sehr heiß. Es gab bis jetzt keinen Tag, an dem das Thermometer mal unter
30 ° Grad war -.- Ich habe sehr empfindliche Haut, welche schnell rot wird und auch sehr viel Pflege benötigt. Bei meiner Pflege muss ich allerdings zugeben, dass ich sie im Sommer nicht genug pflege (Schande über mein Haupt) und ich deswegen im Sommer sehr schnell Sonnenpustel auf dem Dekoltee bekomme.
Falls sich jemand in dem Bild wiedererkennt, dem möchte ich jetzt erklären, wie dieser Ausschlag bei euch (und bei mir) entsteht:
Eure Haut braucht sowohl fetthaltige, als auch wasserlösliche Pflegestoffe. Da sich aber Fett mit Wasser nicht verbinden kann, benutz die Kosmetikindustrie Emulgatoren. Emulgatoren sind Stoffe, die Fett und Wasser binden. Das Problem bei den Emulgatoren ist, dass diese sich in der obersten Hautschicht festsetzen und dort auch bleiben bis die Haut gewaschen wird. Durch das Wasser (beispielsweise eben beim Duschen) lösen sich nicht nur die Emulgatoren, sondern auch ganz kleine "Hautstückchen". Die Haut hat jetzt sozusagen einige Löcher (dies sieht man aber alles mit dem bloßen Auge nicht). Jetzt ist die Haut sehr empfindlich auf die äußeren Umwelteinflüsse und Schadstoffe können viel schneller eindringen.
Hier kommen wir also zum UV-Licht: Wenn die UV-Strahlung sehr hoch ist (was sie bei Temperaturen ab
ca. 26 °Grad ist) dringt diese eben in die Haut ein und schädigt noch zusätzlich die sowieso schon geschwächte Hautschicht. Leute, die von Natur aus schon empfindliche Haut haben, diese noch mit emulgatorreichen Cremes belasten UND ihre Haut nicht mit einer sonnenlichtschützenden Creme schützen, erhalten einen Ausschlag. -> Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Schluss mit dem Aufsatz :D
Wenn ihr Fragen zu verschiedenen Inhaltsstoffen habt und was man anstatt denen nehmen kann, dann fragt :) Ich habe mich in den letzten Monaten sehr mit Inhaltsstoffen beschäftigt.

Bis bald :)

Keine Kommentare: